Bericht 2025

Dankeschön-Café für Unterstützende der Reinhold und Liesel Jung-Stiftung

Einen ganz besonderen Nachmittag erlebten die Spenderinnen und Spender und persönlich Unterstützenden der Reinhold und Liesel Jung-Stiftung. Der Vorstand der Stiftung hatte zu einem „Dankeschön-Café“ eingeladen, um sich bei allen zu bedanken, die sich für die Stiftung und ihre Projekte engagieren.

Die Gäste erhielten einen Einblick in die Stiftungsarbeit und erfuhren dabei, was die Reinhold und Liesel Jung-Stiftung so besonders macht: Ihre Mission, benachteiligte Kinder und Jugendliche bei ihrer gesellschaftlichen Integration zu fördern, erfüllt die Stiftung über das finanzielle Engagement hinaus: Mit den ihr gewährten Mitteln gibt die Stiftung besondere Entwicklungsimpulse für junge Menschen. Kinder und Jugendliche sollen sich in ihren schöpferischen Fähigkeiten erfahren, den Wert der Verbundenheit mit anderem Leben (Mensch und Natur) fühlen und ein gestärktes Vertrauen ins Leben entwickeln. Wie dies konkret umgesetzt wird, zeigten die eindrücklichen Berichte aus dem Team „Werteberührung“.

Der Künstler Andreas Bruchhäuser erzählte mitreißend vom ersten Projekttag, dem „Farbentag“, an dem die Kinder in die Welt der Farben eintauchen und mit viel Freude und Kreativität sich selbst entfalten konnten. Die zertifizierte Waldführerin Claudia Barg entführte die Anwesenden zunächst zu deren Überraschung imaginativ in den Wald und berührte alle mit ihrem sehr persönlichen Bericht vom Waldtag.

Nach den Vorträgen gab es bei Kaffee und Kuchen noch einen regen Austausch mit der Erkenntnis, welche Freude es bereiten kann, anderen zu helfen – oder wie Albert Schweitzer es formulierte: „Man muss etwas, und sei es noch so wenig, für diejenigen tun, die Hilfe brauchen, etwas, was keinen Lohn bringt, sondern Freude, es tun zu dürfen.“

Wenn auch keinen „Lohn“, ein Geschenk gab es zum Abschluss auch noch: Claudia Barg lud alle finanziell oder persönlich Unterstützenden zu einer exklusiven Waldführung im Frühjahr 2026 ein.

Für die finanzielle Unterstützung aller dieser Aktivitäten ist die Reinhold und Liesel Jung-Stiftung ihren Spenderinnen und Spendern – ob in Form einer Einzelspende oder der Sammlung von Spenden zu einem besonderen Anlass – zu großem Dank verpflichtet.